Dein Yoga Weg

Mein Yoga Weg

Meine persönliche Geschichte, die mich auf meinem Yoga Weg geprägt hat. Lass dich inspirieren und finde heraus, wie Yoga dein Leben bereichern kann!

„Wie wäre es, wenn du mal Yoga ausprobierst?“, fragte mich meine Heilpraktikerin bei unserer zweiten Sitzung vor circa drei Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich so gut wie gar nichts über Yoga. Ich meldete mich (in Zeiten von Corona) zu einem Online-Kurs an und fand es richtig schrecklich. Vor allem der Sinn von Shavasana blieb mir schleierhaft – daliegen, atmen und nichts tun!? In Gedanken ging ich meine To-Do’s durch und plante meine Einkaufsliste für die kommende Woche.

Nebennierenschwäche mit chronisch niedrigem Cortisol-Spiegel als Folge von dauerhaftem Stress, 7-8 Migränetage im Monat, häufig mit Übelkeit und Erbrechen, regelmäßige Blasenentzündungen, akuter Mikronährstoffmangel und ein unerfüllter Kinderwunsch über mehr als drei Jahre waren einige gesundheitliche „Beschwerden“, weshalb ich die Heilpraktikerin aufgesucht hatte. Mein Leben bis dahin war geprägt von einem enormen inneren Leistungsdruck – höher, schneller, weiter. Das Studium in Regelzeit beendet, dabei zwischen zwei und drei Nebenjobs, um mir meine Wohnung und den Lebensunterhalt leisten zu können. Promotion nach vier Jahren beendet, immer mit einer 100% Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Dann schnell das Referendariat antreten, um als Lehrerin für sonderpädagogische Förderung arbeiten zu können. Privat hat mich das Laufen seitdem ich 17 Jahre alt war stets begleitet – schneller, weiter; Anmeldung für den nächsten 10 km Lauf, 15 km, Halbmarathon. Beim Laufen kann ich abschalten, Stress loswerden – das war immer meine Ansicht. Umso erschreckender war der Ratschlag der Heilpraktikerin, als sie sagte: „Vielleicht gehst du erstmal nicht mehr (soviel) Laufen. Wenn dein Körper es nicht mal schafft, dass du warme Füße und Hände hast und du dauernd krank bist – wie soll er es dann schaffen, ein Kind und eine Schwangerschaft zu halten?“ Diese Frage tat weh – ich habe sie aber wahrscheinlich gebraucht, um grundlegend etwas an meinem Lebensstil zu verändern.

"Wunder erleben nur diejenigen, die an Wunder glauben."

Erich Kästner

Yoga ist und war dabei ein riesiger Anker für mich. Obwohl ich anfangs keine Freude beim Praktizieren von Asanas hatte, bin ich drangeblieben. Nach einer Fehlgeburt habe ich mich für ein Yogaretreat in Portugal angemeldet. Alleine und ohne viel Yogaerfahrung. Dieses Retreat war bahnbrechend für mich, was meine Einstellung zum Yoga anging. Ich war noch nie so sehr in meiner Mitte, habe viel über mich und mein Leben nachgedacht und hatte richtig Lust, noch tiefer in die Yogawelt einzutauchen. Von da an habe ich regelmäßiger praktiziert, mich im Sommer für ein weiteres Retreat angemeldet und im Spätsommer dann eine 200h-Vinyasa-Yogalehrerausbildung begonnen. Ich konnte so viel über mich selbst lernen, und es begeistert mich jedes Mal, was Yoga auf der Matte und auch darüber hinaus mit mir macht. Ende des Jahres wurde ich schwanger – nach fast 5 Jahren. Auch die gesamte Schwangerschaft über begleitete mich Yoga, ich habe die Ausbildung beendet und noch weitere Fortbildungen besucht. Auch heute als junge Mama versuche ich täglich, mir Zeit auf der Matte einzuräumen. Yoga ist nach wie vor mein Anker. Ich liebe Yoga, weil ich in die Verbindung mit mir und mit anderen gehen kann. Yoga ist für mich mehr als das Praktizieren von Asanas. Aber auch das Praktizieren von Asanas lehrt mich so viel über mich selbst. Und je tiefer ich in die Yogawelt eintauche, desto mehr Schubladen öffnen sich, und ich freue mich darauf und bin gespannt, was mein persönlicher Yogaweg noch für mich bereithalten wird.

Ich bin davon überzeugt, dass es immer einen Grund gibt, warum Menschen ihren Weg zum Yoga finden, und jeder Weg dabei ganz unterschiedlich aussieht. Was ist deiner?

Meine Ausbildung

  • Yoga-Retreat, Portugal, malindkate (April 2022)
  • Yoga-Retreat „Meine Reise zum Yogi“, Yogaflow Münster (Juli 2022)
  • 200h Ausbildung Vinyasa-Yoga, Yogaflow Münster (August 2022 – März 2023)
  • Faszien & Yin-Yoga 40h, Yogaflow Münster (April 2023)
  • Mama & Babyglück – Prä- und Postnatal Fortbildung, 50h Yogaflow Münster (Juni 2023)
  • Online Fortbildung „Yoga Therapeutics“ 15h, Kale & Cake (Oktober & November 2023)
  • Online-Fortbildung „The Art of Skillful Sequencing“ 20h, Wanda Badwal (Februar 2024)

Teile deine Yoga-Geschichte!

Erzähl mir von deinem Yoga Weg und lass dich von anderen inspirieren.
Gemeinsam gestalten wir eine einzigartige Reise.